Achtsamkeit- und Entspannungstraining für Kinder

Achtsamkeit und Entspannung im Herbst

 

Gerade in der Coronakrise wird Achtsamkeit und Bewusstsein neu definiert. Das Auftauchen neuer Gedanken, Einschränkungen und Veränderungen und die Ungewissheit was kommt, verunsichert nicht nur uns, sondern auch unsere Kinder. Es gibt jedoch kein besseres Vorbild als unsere Natur. 

Die Bahn der Sonne neigt sich immer mehr zur Erde. Die Tage werden kürzer als die Nächte. Die lebendigen Kräfte der Natur ziehen sich zurück und gliedern sich in den Kreislauf „Lasse los und Werde“ ein. Noch vor den großen Stürmen beginnen die Früchte und das Laub sich von den Bäumen zu lösen. 

Unser Achtsamkeits– und Entspannungstraining im Herbst richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. 

 

Achtsam durch den Herbst 

In diesem Kurs begrüßen wir gemeinsam den Herbst. Wie nehmen wir ihn war? Wie riecht der Herbst? Wie schmeckt er? Wie sieht er aus? Wie fühlt er sich an?  

Mit kreativtherapeutischen Ansätzen aus Tanz-, Musik- und Kunsttherapie setzen wir uns damit auseinander und sind ganz gespannt, welche Türen der Farbenherbst für uns öffnet. 

 

Wir gestalten, Mandalas aus Naturmaterialien, sammeln Naturschätze, gestalten unseren eigenen Herbstraum und lassen uns einfach auf die gemeinsame Reise durch den Herbst ein. 

 

08. September bis 24. November 2020 

10x dienstags von 15.00-16.00 Uhr 

Alter: 6-10 Jahre (max. 8 Kinder) 

Kursbeitrag 120,- € 

 

 

 

Entspannter Herbst 

Die Tage werden kürzer, die Landschaft kahler, die Erde ruhiger.  

Auch für uns ist es Zeit uns ein wenig zurückzunehmen, die letzten aufregenden Corona Monaten sacken lassen, zu verarbeiten, loszulassen und neue Kraft zu schöpfen. 

 

Mit Fantasiereisen, eigenen Traumgärten und -inseln, Übungen aus dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung bekommen wir die Möglichkeit neue Wege der Ausgeglichenheit und Entspannung kennenzulernen. 

 

Nach jeder Entspannungsübung findet meditatives Malen statt, um inneren Bildern und Prozessen Raum zu geben. 

10. September bis 26. November 2020 

10x donnerstags von 15.00-16.00 Uhr 

Alter: 6-10 Jahre (max. 8 Kinder) 

Kursbeitrag 120,- € 

 

Buchbar über unseren Online Kursplan.